TESS-Schulung

Am Samstag, den 15.04.2023 besuchte Bernd Schneider von Tess & Telesign unseren Verein. Auf Grund vieler Nachfragen kam er bereits zum 2. Mal nach Köthen, um uns Hörgeschädigte in einem Vortrag über das Telefonieren mit einem Dolmetscher und das Schriftdolmetschen zu informieren. Es waren wieder sehr viele Teilnehmer gekommen. Bernd Schneider erklärte die Technik und wie man sich anmelden kann. Auch die Kosten wurden besprochen. Es gab einen großen Austausch, wofür man TESS benutzen kann. Z.B. um beim Chef oder in der Firma anzurufen, beim Arzt oder auch bei der hörenden Familie. Man kann auch einfach eine Pizza bestellen. Anschließend konnten einige Teilnehmende selbst ausprobieren und eine Person über den TESS-Dolmetscher anrufen. Die Hörenden waren zunächst sehr verwirrt am Telefon. Aber dann fanden es alle toll. So bekommen wir Hörgeschädigten viel mehr Selbstständigkeit und können gleichwertig wie Hörende telefonieren. Ein toller Fortschritt!