„Glückliches Händchen“ mit Martin Fromme

Am 20. Oktober 2021 fand im Veranstaltungszentrum Köthen ein Comedy-Abend statt. 16 Mitglieder vom GFSK Köthen e.V. trafen sich und wollten daran teilnehmen. Der Einlass erfolgte nach geltenden Coronaregeln und dann durften wir vorn in der 1. Reihe Platz nehmen. Der Comedian Martin Fromme startete 17.00 Uhr mit seinem lustigen Programm. Er ist selbst behindert, denn er wurde mit einem halben Arm ohne Hand geboren. Die Dolmetscherin Frau Leps war auch dabei, um alles in Gebärdensprache zu übersetzen. So konnten auch wir Hörgeschädigte alles verstehen und über die Witze lachen. Der erste Teil des Abends ging bis 18.30 Uhr. In der anschließenden Pause konnten wir uns unterhalten und auch hörende Teilnehmer kennenlernen und mit ihnen austauschen. 19.00 Uhr ging es dann mit der Podiumsdiskussion weiter. Hier waren 6 Teilnehmer bereit, über das Thema Behinderung und Comedy zu diskutieren. Die Frage war, ob man mit oder über behinderte Menschen Witze auf der Bühne machen darf oder nicht. Ich habe als Vertreter für unseren Verein GKSK Köthen e.V. teilgenommen und konnte somit die Sicht von uns Gehörlosen mit einbringen. Dabei wurden auch Witze von den verschiedenen Behindertengruppen erzählt und gezeigt, z.B. Blindenwitz, Witze von Hörenden, Gehörlosenwitz, Rollstuhlfahrerwitz usw. Es wurde viel diskutiert und auch das Publikum konnte Fragen stellen oder seine Meinung äußern. 20.00 Uhr endete die Veranstaltung.
Ich fand es einen gelungenen Abend. Mir als Podiumsteilnehmer hat es sehr gut gefallen. Ich war mit diesem Abend sehr zufrieden. Auch für unsere Mitglieder gab es viel lustige und interessante Momente. Wir konnten viel mit den anderen austauschen und erfahren. Martin Fromme war sehr fasziniert von unseren Witzen in Gebärdensprache und könnte sich solch eine Veranstaltung auch in Zukunft wieder vorstellen.
Die Teilhabemanagerin Frau Laurich und Herr Jung von Sonnenstrahl e.V. haben diesen Veranstaltungsabend wirklich super organisiert.